Mittwoch, 14. November 2012

Lecker Apfelkuchen

Ein super leckeres Rezept für Apfelkuchen habe ich mal wieder beim Stöbern durch das Internet entdeckt. Auf ostwestwind.twoday.net habe ich das tolles Rezept für den "Apfelkuchen Sansibar" gefunden. Diesen Blog finde ich sowieso total gut, die Rezepte lassen sich toll nachmachen und deswegen habe ich auch keine Minute gezögert und den Obstschäler gezückt. Die Zubereitung hat gar nicht lange gedauert, nach den 60 Minuten Backzeit waren dann auch gleich schon wieder alles sauber. 

Für 1/2 Blech oder ein 28er Springform

7 (ca. 1 kg) Apfel
Zitronensaft
235 g Butter
235 g Zucker
5 Eier
325 g Mehl
7 g Backpulver
55 ml Sahne
55 ml Rum
3 EL Brauner Zucker

Backdauer: 60 Minuten

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.
Die Äpfel schälen, entkernen, grob würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Butter und Zucker cremig rühren, Eier nach und nach unterschlagen. Mehl und Backpulver zumischen, zuletzt Sahne und Rum kurz einrühren. Die Hälfte des Teiges in die Form streichen, mit Äpfeln belegen und die zweite Hälfte darauf verteilen, anschließend mit braunem Zucker bestreuen. Den Kuchen nun 20 Minuten lang backen, dann die Temperatur auf 150 °C herunterschalten und um die 40 Minuten weiterbacken. 

Die Handwerker, die gerade im Haus waren, haben sich auch riesig über ein Stückchen gefreut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen