Mittwoch, 14. November 2012

Bananen-Knusper-Cupcakes mit Schokofrosting


Im Moment habe ich echt eine totale Bananen-Phase. Das passiert mir etwa zweimal im Jahr und nun ist es mal wieder soweit. Ein Grund für mich, meine Rezeptesammlung nach Bananenkuchen zu durchforsten und voilà: Ich bin auf diese wunderbaren Cupcakes gestoßen. 
Vor etwa 1 1/2 Jahren müsste ich sie gemacht haben, ich weiß noch, ich war stolz wie sonst was, als sie den anderen geschmeckt haben, eine meiner Eigenkreationen. 
Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte vielleicht das Papierförmchen für das Foto entfernen sollen.... 
Auch mit dem Frosting-drapieren bin ich mittlerweile geübter, aber das tat dem Geschmack damals keinen Abbruch.

Für 12 Cupcakes

Teig
150 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Ei
125 ml Milch
2 EL Öl
100 g gehackte Schokolade
30 g Cornflakes
1 reife Banan
Frosting
90 g Schokolade
110 g Butter
120 g Puderzucker

Backdauer: 20 Minuten bei 180 °C


Den Backofen vorheizen. Für den Teig Ei mit Zucker schaumig schlagen. Abwechselnd Milch, Öl und Mehl mit Backpulver unterrühren. Die Banane zerdrücken, untermengen. Zuletzt die Cornflakes und Schokostückchen unterheben. Den Teig auf Muffinförmchen verteilen und etwa 15 – 20 Minuten lang backen, anschließend auskühlen lassen.
Für das Frosting die Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. Die Schokolade vorsichtig unterrühren. Das Frosting mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle auf die Cupcakes spritzen und kalt stellen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen