Donnerstag, 15. November 2012

Yes Torty Blechkuchen

Ich muss zugeben, ich hab noch nie ein Yes-Törtchen gegessen. Ich weiß nur, dass die kleinen Schokoriegel zwischendurch vom Markt genommen wurden und dass eine sehr lustige Bekannte von mir eine Unterschriftenaktion für die Wiedereinführung startete. Ob das der Grund dafür war, dass es sie heute wieder zu kaufen gibt?
Bei lecker.de habe ich dieses Rezept gefunden, wirklich lecker, aber auch sehr mächtig. 
Trotzdem, Schokoladenfreunde mögen das und alle, die auch unterschrieben haben, sowieso. 
Was man hier natürlich bedenken muss ist, dass es viele Wartezeiten gibt. Also ein bisschen Zeit einplanen. 

































Für 1 Blech

200 g Vollmilchschokolade
200 g Zartbitterschokolade
750 g Schlagsahne
3 Eier (Größe M)
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
50 g Mehl50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
20 g Kakaopulver
3 EL Rum
75 g Erdbeer-Konfitüre
450 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g weiße Kuvertüre


Die Schokolade grob hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, Schokolade zufügen und unter ständigem Rühren schmelzen. In eine Schüssel umfüllen und etwa 4 Stunden kalt stellen.
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Eier trennen. Eiweiß mit 3 Esslöffeln Wasser steif schlagen, Zucker, Salz und Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Eigelb unterrühren, anschließend Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao vorsichtig einrühren. Gleichmäßig auf ein backpapierbelegtes Blech streichen.
Den Teig etwa 12 – 15 Minuten lang backen.
Auf ein Gitter stürzen, Backpapier abziehen, erkalten lassen. Dann den Biskuit der Länge nach in 3 gleichgroße Streifen schneiden. Mit je 1 EL Rum beträufeln. 2 Streifen mit der Konfitüre bestreichen, anschließend 1 der 2 auf ein Brett legen. Die Schokoladencreme zu einer
dickcremigen Mousse aufschlagen. Die Hälfte der Mousse auf den Streifen streichen, 2. aufsetzen und leicht andrücken. Restliche Mousse auf dem Streifen verteilen und den letzten Streifen aufsetzen. Die Mousse rundherum glatt streichen und alles etwa 90 Minuten lang kalt stellen. 
Die Zartbitterkuvertüre nun grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Anschließend etwas abkühlen lassen und die gefüllten Biskuitstreifen damit überziehen. Die Kuvertüre trocknen lassen und in der Zwischenzeit die Weiße schmelzen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und mit einer Schere eine kleine Ecke abschneiden. Die Yes – Torte damit
streifig überziehen, trocknen lassen. Vorsichtig mit einem scharfen Messer in etwa 19 Stücke schneiden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen